· 

Mitmachzirkus im Mauganest

Vom 18.06. bis 22.06.2019 konnten die Kinder unserer Einrichtung an einem Zirkusprojekt teilnehmen. Der Mitmachzirkus um Manuel Späth reiste in dieser Zeit mit dem Zirkuszelt und einem Wohnwagen nach Mittenwald, wobei die Marktgemeinde Mittenwald uns einen Platz auf dem Schulgelände zur Verfügung stellte.

 

Ermöglicht wurde dieses Projekt durch den Förderpreis der „Vera Gerdau Stiftung 2018“ - Berlin, der dem Mauganest bzw. dem Förderverein in.puncto Zukunft e.V. am 18.06.2018 zugesprochen wurde.

An fünf Vormittagen vermittelten die drei Artisten Manuel, Waltraud und Benny sowohl unseren zehn Schulkindern wie auch sechs Schulfreunden aus Mittenwald, auf eine geduldige und freundliche Art und Weise die Grundkenntnisse der Zirkuswelt. Die Kinder erarbeiteten Vorführungen im Bodenturnen, auf dem Drahtseil, auf dem Laufball bzw. am Ring. Es wurden Clownereien einstudiert, das Jonglieren geübt und vieles mehr. Ein Höhepunkt der Woche war für unsere Kinder das Arbeiten mit zwei weißen Tauben, die sie behutsam durch die Zirkusmanege führten. Den Artisten gelang es rasch, das Interesse der Kinder zu wecken, ihnen eine Vertrauensbasis zu bieten, auf der sie sich zutrauten, Neues auszuprobieren und Dinge zu wagen, die sie zuvor für unmöglich hielten.

 

Belohnt wurden die Kinder mit einer großartigen Vorstellung vor begeistertem Publikum, durch die ein Mädchen unserer Einrichtung als Zirkusdirektorin führte. Unter den Gästen waren Herr Professor Werner Lorenz, Vorsitzender der Vera Gerdau Stiftung/Berlin, der zweite Bürgermeister von Mittenwald, Herr Gerhard Schöner, und Frau Anja Zwerger, Rektorin der Grund- und Mittelschule Mittenwald. Zum Abschluss waren alle Mitwirkenden zum Pizzaessen im Mauganest eingeladen.

 

Unsere Kinder wurden in dieser Woche selbstbewusster und gestärkt, sie haben neue Fähigkeiten und Möglichkeiten entdeckt und freuen sich jetzt schon auf einen hoffentlich nächsten Mitmachzirkus 😊

 

Ein herzliches Dankeschön an Professor Werner Lorenz und die Vera Gerdau Stiftung, an die Marktgemeinde Mittenwald und an das wunderbare Artistenteam.

 

Zeitungsartikel "Manege frei für die Kinder des Mauganests":

Download
Zeitungsartikel Zirkus Mauganest.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB

´ s Mauganest gGmbH

Albert-Schott-Straße 27, 82481 Mittenwald

Tel.: +49 8823 910869-0, info@mauganest.de

Öffnungszeiten Verwaltung: Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr


Bankverbindung: ´ s Mauganest gGmbH

Kreissparkasse Garmisch-Partenkirchen, IBAN: DE70 7035 0000 0011 2948 57, BIC: BYLADEM1GAP

Bestätigung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Garmisch-Partenkirchen


www.mauganest.de

 ©2019  ´ s Mauganest gGmbH