Abenteuerwoche in der fränkischen Schweiz

Ferien in der fränkischen Schweiz im Jura Alpin im Hirschbachtal Nachdem dieses Schuljahr von Einschränkungen durch die Pandemie geprägt ist, freute sich die Gruppe der Großen auf eine Abenteuerwoche in der Fränkischen Schweiz. Wie im letzten Jahr durften wir wieder bei Manfred und Ingrid Salcher in der Bergschule „Jura Alpin“ wohnen.

 

In den dortigen „Finn-Häuschen“ fühlt man sich gleich wie am Fuße des Kilimanjaro. Bereits am 1. Tag stellten sich die Kinder der eigenen Mutprobe, in den eiskalten Stausee zu springen. So abenteuerlich ging die Woche weiter. Mit Unterstützung von Manfred ging es zum Klettersteig mit erlebnispädagogischen Übungen. Ein besonderes Erlebnis war das Abseilen in die Cäciliengrotte. Der kurze freie Fall war für den ein oder anderen eine Überwindung, die sie aber mit Bravour meisterten. Auch durften die Kinder den Niedrigseilgarten und den Slackline- Parcour an der Bergschule auf Herz und Nieren prüfen. Gar nicht so einfach!

 

Ein großer Wunsch der Kinder war auch das Bogenschießen. Kein Wunder! Lauter treffsichere, junge Schützen in unserer Gruppe. Natürlich darf in so einer Abenteuerwoche auch ein gemütlicher Abend am Lagerfeuer mit Würstel und Marshmallows auch nicht fehlen 😄

 

Weiter ging es in der Woche mit einer Kanutour auf der Pegnitz. Von kleinen Babyenten begleitet, wurde gemütlich gepaddelt. Puhh! Das geht ganz schön in die Arme. Fix und fertig war die ganze Gruppe danach. Zum Glück versorgte uns Manfred mit Limonade und leckerem, gegrilltem Essen. Die gesamte Woche über wurden wir von Ingrid bestens bekocht und verwöhnt. Sogar das Salatbuffet plünderten die Kinder.

 

Am letzten Tag ließ uns die Wetterfee ein wenig im Stich und es regnete am Vormittag, so konnten alle mal eine Runde in ihren Finn-Häuschen chillen. Jedoch wollten wir noch ein Rätsel lösen. Somit machte sich die Gruppe auf den Weg zur Amtsknechtshöhle, um herauszufinden wie diese zu ihrem Namen gelangte. Auch wenn wir mit unseren Vermutungen nicht ganz richtig lagen, entwickelten die Kinder tolle Geschichten. Dabei wurden sogar noch weitere Höhlen entdeckt.

 

Es war eine tolle Woche, die uns den Corona-Stress mit Homeschooling und fehlenden Sportvereinen etc. vergessen hat lassen! Mit neuer Motivation rocken wir nun noch das restliche Schuljahr. Vielen Dank an alle Unterstützer, die diese Woche ermöglicht haben und besonderen Dank an Manfred und Ingrid Salcher von Jura Alpin!

´ s Mauganest gGmbH

Albert-Schott-Straße 27, 82481 Mittenwald

Tel.: +49 8823 910869-0 Mail: info@mauganest.de

Öffnungszeiten Verwaltung: Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr


Bankverbindung: ´ s Mauganest gGmbH

Kreissparkasse Garmisch-Partenkirchen, IBAN: DE70 7035 0000 0011 2948 57, BIC: BYLADEM1GAP

Bestätigung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Garmisch-Partenkirchen


www.mauganest.de

 ©2023  ´ s Mauganest gGmbH