· 

IPSHEIM XI Initiative PartizipationsStrukturen in der HEIMerzeihung

Der LandesHeimRat Bayern besteht aus zwölf gewählten Kindern, Jugendlichen und jungen Volljährigen aus Einrichtungen der stationären Kinder- und Jugendhilfe und der stationären Eingliederungshilfe in Bayern. Er ist ein selbst organisiertes Gremium, das sich für die Wahrnehmung der Rechte in Einrichtungen einsetzt.

 

Die gewählten Mitglieder des Heimrates berät und be¬ant¬wortet Fragen von Kindern, Jugendlichen und jungen Volljährigen aus der sta¬tio¬nären Jugendhilfe und der stationären Eingliederungshilfe zum Beispiel zum Thema „Kinderrechte“.

 

Im Juli 2023 lud der LHR zum 11. Mal zur Landestagung in die Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck bei Ipsheim ein und zwei Kinder unserer Einrichtung erhielten die Möglichkeit daran teilzunehmen. Die drei Tage waren gefüllt mit anregenden Diskussionen, herzhaftem Gelächter und einer ausgelassenen Mottoparty. Die jungen Menschen aus verschiedenen stationären Einrichtungen setzten sich mit diversen Themen auseinander und sparten dabei die Problemlagen in der stationären Hilfe nicht aus.

 

Die Workshops zu den Themen Inklusion, Ombudsstellen, Heimaufsicht, Sexualität in stationären Hilfen und Kinderrechten waren spannend und lehrreich. Die Jugendlichen haben erfahren, wie es in anderen Einrichtungen ablaufen kann, haben Ideen gesammelt, was wir im Mauganest noch verbessern könnten, aber auch mitbekommen, dass manche Sachen bei uns vergleichsmäßig gut laufen 😊

 

Ihnen wurde durch die Experten noch einmal deutlich gemacht, was sie für Rechte haben und auch, an wen sie sich wenden können, wenn diese ihnen verwehrt werden. Auch die begleitenden BetreuerInnen konnten an Workshops teilnehmen und es fiel allen Beteiligten auf, dass die Jugendlichen und die Fachkräfte dieselben Ziele und Wünsche für den Alltag in der Heimerziehung haben.

 

Es waren sehr informative und spannende Tage! Neue Freundschaften wurden geschlossen, viele Ideen für unsere Einrichtungen wurden gesammelt und wir hoffen sehr, nächstes Jahr wieder an der Landestagung teilnehmen zu können. Vielleicht bewirbt sich ja der eine oder andere Jugendliche aus unserem Haus auch als Vertreter für den Landesheimrat, wer weiß 😊

´ s Mauganest gGmbH

Albert-Schott-Straße 27, 82481 Mittenwald

Tel.: +49 8823 910869-0 Mail: info@mauganest.de

Öffnungszeiten Verwaltung: Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr


Bankverbindung: ´ s Mauganest gGmbH

Kreissparkasse Garmisch-Partenkirchen, IBAN: DE70 7035 0000 0011 2948 57, BIC: BYLADEM1GAP

Bestätigung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Garmisch-Partenkirchen


www.mauganest.de

 ©2023  ´ s Mauganest gGmbH