· 

Ausflug zum Hallerangerhaus und Kletterkurs

Am 31.07.2017, dem ersten Tag der Sommerferien, starteten neun Kinder aus dem Mauganest zwischen sechs und zehn Jahren mit vier Betreuerinnen ihre erste gemeinsamen Hüttentour zum Hallerangerhaus mitten im Herzen des Karwendels.

 

Ab der Kastenalm marschierten wir gemeinsam zum Hallerangerhaus des Deutschen Alpenvereins, das auf 1768 Meter liegt. Nach einer ersten Stärkung erkundeten wir die Umgebung und machten erste Versuche beim Klettern am Fels. Hier führte der Bergführer Bernd Eberle aus Mittenwald auf ehrenamtlicher Basis die Kinder in das Felsklettern ein. Das Essen am Hallerangerhaus schmeckte allen sehr gut, nur die Hüttenruhe fiel den Kindern schwer. Sie teilten sich zu neunt ein Lager und wollten gar nicht gerne schlafen!

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen des Kletterns, jeder durfte mal ran und sich ausprobieren – auch die Betreuerinnen, die viel Spaß dabei hatten. Am Abend wurde noch spaziert, gespielt, gut gegessen und wieder versucht, die Hüttenruhe einzuhalten. Dann kam auch schon der Abschied: Am 02.08.2017 ging es über eine ausgedehnte Wanderung mit Abstecher zum Isarursprung (bei 30 Grad!) zurück ins Tal. Die Kinder kehrten müde, aber auch sehr glücklich ins Mauganest zurück.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Bernd Eberle, Thomas Lehner und allen Helfern, für die Unterstützung, die wir bei der Verwirklichung dieses Projekts erfahren haben. Besonders bedanken möchten wir uns auch beim Lions-Club München, speziell bei Frau Hartman-Hilter, der diesen Ausflug finanziert hat.

´ s Mauganest gGmbH

Albert-Schott-Straße 27, 82481 Mittenwald

Tel.: +49 8823 910869-0, info@mauganest.de

Öffnungszeiten Verwaltung: Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr


Bankverbindung: ´ s Mauganest gGmbH

Kreissparkasse Garmisch-Partenkirchen, IBAN: DE70 7035 0000 0011 2948 57, BIC: BYLADEM1GAP

Bestätigung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Garmisch-Partenkirchen


www.mauganest.de

 ©2018  ´ s Mauganest gGmbH