· 

Ausflug an die Isar

Die Sonne strahlt. Es hat 32 Grad. Wir machen einen Ausflug.

 

Nach einer kurzen Fahrt sind wir angekommen, in Wallgau an der Isar. Dort haben wir schon unser festes Plätzchen. Unter Weiden direkt an der Isar, an einer Stelle, abseits von Strömung und Menschenmassen. Es kann nach Herzenslust geplanscht werden. Die Kinder beobachten Insekten, werfen Steine und spielen mit dem Sand. Sie bauen, spritzen, springen und fühlen das Wasser. Es ist kühl, aber die Kinder genießen es, in Ruhe zu spielen.

 

Kinder, die sich gut und vor allem gesund weiterentwickeln sollen, brauchen Dinge zum Spielen, die natürlich und ohne künstliche Reize sind. Nur Gegenstände, die das Spielen, den Einsatz oder die Anwendung nicht sofort vorgeben, lassen die Kinder kreativ werden. Nur so kann echte Kreativität entstehen. Neugier wecken, und eigenes Denken und Handeln fördern. Das ist uns wichtig! Durch den Einsatz von naturbelassenen Spielzeug, wie heute bei unserem Ausflug - Wasser, Sand und Steine - wird das Spiel der Kleinen angeregt. Sie lernen spielerisch.

 

Unsere 4 „Weltentdecker“ sollen die Welt hautnah erleben und begreifen. Hier an der Isar werden alle Sinne angesprochen und die Grob- und Feinmotorik angeregt. Wenn wir unsere Kinder beim Spielen beobachten, können wir sehen, welche Freude sie gerade haben und wie viele Ideen sie während des Spiels entwickeln. Der Umgang mit dem Element Wasser stärkt das Immunsystem, die frische Luft fördert eine gesunde Entwicklung. Und unsere Sonnentage lassen auch die Stimmung bei unseren Kindern steigen. Sonnenlicht hat einen positiven Einfluss auf uns, es fördert die Vitamin D Herstellung in unserem Körper, welches gut für die Knochen und unser Abwehrsystem ist. Außerdem macht sie uns glücklicher.

 

Und glücklich sein ist auch für unser „Minis“ ganz etwas Wichtiges. Alles in allem war es wieder ein wunderbarer Tag an der Isar.

M.Wörnle

´ s Mauganest gGmbH

Albert-Schott-Straße 27, 82481 Mittenwald

Tel.: +49 8823 910869-0, info@mauganest.de

Öffnungszeiten Verwaltung: Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr


Bankverbindung: ´ s Mauganest gGmbH

Kreissparkasse Garmisch-Partenkirchen, IBAN: DE70 7035 0000 0011 2948 57, BIC: BYLADEM1GAP

Bestätigung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Garmisch-Partenkirchen


www.mauganest.de

 ©2019  ´ s Mauganest gGmbH